PortMiami-Tunnel / ArquitectonicaGEO

Das in Miami ansässige ArquitectonicaGEO hatte das Privileg, Mitglied des Teams des 1-Milliarden-PortMiami-Tunnels zu sein, eines großen Design-Build-Infrastrukturprojekts, das über eine öffentlich-private Partnerschaft durchgeführt wurde. Der Miami Access Tunnel (MAT) ist eine Partnerschaft zwischen Bouygues Travaux Publics aus Frankreich, Meridiam Infrastructure aus Luxemburg und FDOT. Der Tunnel wurde im Mai 2014 im Wesentlichen fertiggestellt. Als Unterberater von Bouygues Travaux Publics fungierte ArquitectonicaGEO als Designarchitekt und Landschaftsarchitekt für alle oberirdischen Stützgebäude, Tunneleingangsstrukturen, Tunnelinnenverkleidungen und die Landschaftsgestaltung von Tunnelzufahrtsstraßen und -stützen – Aufbau von Campusbereichen an beiden Enden des Tunnels.

Das Projekt umfasst zwei Tunnel mit einer Länge von 4.200 Fuß und einem Durchmesser von 43 Fuß unter Miamis Government Cut-Schifffahrtskanal, die PortMiami auf Dodge Island mit der nahe gelegenen Interstate 395 über den MacArthur Causeway verbinden. Zusätzlich zum unterirdischen Tunnel gibt es 106,4 m eingesenkte Fahrbahn bei der Zufahrt auf Watson Island und 110,3 m eingesenkte Fahrbahn auf Dodge Island sowie über eine Meile Zufahrtsstraße auf Watson und Dodge zusammen. Die gesamte Länge des Projekts trägt den Stempel des Einflusses von ArquitectonicaGEO, von der Architektur der Portale und Stützgebäude über die Grafiken auf den U-Wänden der Tunnel und feuerfesten Innenflächen bis hin zur Landschaft entlang der Zufahrtsstraßen.

Insbesondere der skulpturale und grafische Charakter der von ArquitectonicaGEO entworfenen Portale und Tunnelinnenräume erhöhen, betonen und feiern die Infrastruktur. Projekte dieser Art stellen erhebliche Investitionen öffentlicher Mittel dar, um die Lebensqualität in unseren Städten zu verbessern. In der Tradition römischer Aquädukte, italienischer Barockbrunnen und amerikanischer Straßen und Brücken aus der WPA-Ära sind wir der Meinung, dass Infrastruktur auf das Niveau bürgerlicher Kunst gehoben werden sollte.

Die achtzig Fuß hohen Portale an jedem Ende beherbergen vertikal montierte Schleusentore, die die Tunnel im Falle einer Hurrikan-Sturmflut schützen. Ihre glatten Sichtbetonoberflächen wurden mit Konjugationen des lateinischen Wortes für „navigieren“ geformt, wodurch eine subtile Textur aus Licht und Schatten entsteht, die den Maßstab mildert. Kontrastierende Abschnitte aus durchscheinendem Metallgeflecht werden nachts subtil hervorgehoben, um sowohl als Leuchtfeuer als auch als moderne Kunstwerke zu leuchten. Die angrenzenden U-Wände sind mit unregelmäßigen Flachreliefmustern beschriftet, die an die Seegräser der Biscayne Bay erinnern.

ArquitectonicaGEO nutzte eine ungewöhnliche Gelegenheit, um die Geschichte der Navigation fortzusetzen, indem es mit den Augen von Kindern auf dem Rücksitz eines Autos darüber nachdachte. Das Untertauchen wird spielerisch mit gestochen scharfen und farbenfrohen Bildern von Seegras, Schildkröten und Haien illustriert, die in der Unterwasserlandschaft hinter den Tunnelwänden zu finden sind. Die Eingänge zu den fünf Notquergängen zwischen den Tunneln erhielten verbesserte Grafiken, die eine menschliche Figur unter den schwimmenden Meeresbewohnern platzieren. ArquitectonicaGEO arbeitete eng mit den Herstellern der metallischen Innenoberflächen zusammen, um langlebige Oberflächen auszuwählen, die Hitze und Stößen widerstehen können, sowie Farben, die die erforderliche Beleuchtung der Tunnel berücksichtigen würden.

Die Landschaft der Zufahrtsstraßen soll das umgebende Ökosystem in einem bewussten Bruch mit der traditionellen, linearen Landschaftsgestaltung von Autobahnen veranschaulichen und verbessern. Auf den angrenzenden 6 Acres sind naturgetreue Verwehungen einer großen Vielfalt einheimischen Pflanzenmaterials angeordnet, um die Hochland- und Tieflandpflanzengemeinschaften zu präsentieren, die die Biscayne Bay umgeben. Die Bepflanzung umfasst die natürliche Küstenhängematte und die Wildnis und dient gleichzeitig als Rahmen für die Architektur der monumentalen Tunnelstrukturen.

Die sich ständig ändernde Aussicht, wenn man den MacArthur Causeway überquert, ermöglicht eine Reihe von Ansichten der Bucht und der umliegenden Landschaft, der Portale, Kreuzfahrtschiffe und der glitzernden Städte an beiden Enden. Die ursprüngliche Landschaft der Zufahrtsstraße an beiden Enden des Tunnels auf Watson und Dodge Islands, zusammen mit den U-Wänden, Portalen und Tunnelinnenräumen, sind Teil einer hochgradig choreografierten, filmischen Sequenz, die ArquitectonicaGEO entworfen hat, um eine Geschichte zu erzählen, zu beruhigen und zu informieren Reisenden, und verbessern Sie die Umgebung durch Kunst und Erweiterung des natürlichen Ökosystems.

Der Komplex umfasst niedrige Verwaltungs- und Betriebsgebäude, die sich hinter den Eingangsportalen gruppieren, für die ArquitectonicaGEO ein bandartiges orangefarbenes Vordach entwarf, das die Strukturen wellt und umhüllt. Das offen gerahmte Vordach vereinheitlicht die Gruppierung, bietet Schutz für Tunnelbetreiber und ein sich ständig änderndes Spiel von Licht und Schatten an den Fassaden der Gebäude. Die Verwendung von rohen Betonoberflächen und Schattenstrukturen verbessert die Nachhaltigkeit der Einrichtungen und zelebriert die Kernmaterialpalette dieses monumentalen Infrastrukturprojekts – Beton, freiliegendes Metall und großflächiges Landschaftsmaterial.

Laut Philippe Bourdon, Technischer Direktor, Bouygues Travaux Publics, „sind große Infrastrukturprojekte auf der ganzen Welt normalerweise eher funktional als schön. Diesmal ist es wirklich anders. Ich bin nicht nur stolz auf das, was wir gebaut haben, sondern auch auf das, was wir hinterlassen. Ein echtes Kunstwerk!“

Lageplan

Projektdetails:
Standort: Miami, Florida
Art: Infrastruktur
Architekten: Arquitectonica