Das Gebäude ist sensibel und quartierskompatibel gestaltet, unterscheidet sich jedoch in Materialpalette und Massstab von seinen Nachbarn.

Das Projekt bezieht sich eher auf architektonische Konventionen der Moderne als auf die geneigten Dachformen traditioneller Häuslichkeit und präsentiert ein Merkmal, das mit der vielseitigen und unkonventionellen Demographie von West Hollywood übereinstimmt. In Abgrenzung zur Nachbarbebauung stellt das Gebäude durch seine große, gut nutzbare Balkonfläche in der Vorderfassade einen starken Bezug zur Straße her.

Während es dramatische und größere Elemente gibt, die das Gebäude definieren, ist es auch in verständliche Teile im menschlichen Maßstab unterteilt und selbst in zwei verschiedene Gebäude unterteilt. Orange Grove zeigt eine ähnliche Art von Bildersturm wie das nicht weit entfernte Schindler House, eine Ikone der kalifornischen Moderne. Wie beim Haus Schindler werden die konventionellen architektonischen Elemente von Fenstern und Vordächern Teil eines abstrakten skulpturalen Ensembles. Im Schindler House befinden sich Fenster in den Lücken zwischen strukturellen Betonwandplatten. Bei Orange Grove werden Fenster in Lücken zwischen verschiedenen Gebäudeteilen eingefügt.

Das Design von Orange Grove entsteht durch ein subtiles Spannungsgleichgewicht. Gebäudevolumen und die Platzierung von Fenstern, Türen und Balkonen sind nicht statisch, sondern bilden eine aktive dreidimensionale Komposition in Bewegung. Jedes Stück des Gebäudes hat eine starke und klar definierte Form, wie die Wellblechumrandung, die den Balkon im zweiten Stock an der Ost- und Nordfassade umschließt. Ein weiteres Beispiel für diese klare Abgrenzung ist die Verwendung von zwei quadratisch profilierten Balkoneinfassungen in der Frontfassade, die einen Dialog zwischen ihnen herstellen – der eine klein, der andere groß, der eine nach vorne offen, der andere mit Edelstahllamellen verkleidet .

Gleichzeitig ist jeder Balkon ausbalanciert und mit anderen Elementen im Gebäude verbunden, der kleinere mit dem Einfahrtstor darunter und der andere mit dem Rolltor und dem Balkon im ersten Stock. Jedes Bauelement soll als eigenständige abstrakte Form gelesen werden – wie ein Fenster, das zu einem Schlitz wird, oder ein Fenster, das zu einem gerahmten Kasten wird, während es gleichzeitig Teil eines größeren Ganzen wird. Obwohl dieses Gebäude möglicherweise nicht den Status quo widerspiegelt, entspricht es den Wünschen von Verbrauchern in einem aufkeimenden Nischenmarkt, die große, einfache Innenvolumen und ein Paradigma wünschen, das auf Raum, Licht und industriellen Materialien von 10,0 m statt auf 10,0 m basiert Bungalow.

Projektdetails:
Standort: West Hollywood, Kalifornien, USA
Typ: Wohngebäude – Häuser
Kunde: Urban Environments, Inc.
Architekten: BROOKS + SCARPA – www.brooksscarpa.com
Gesamtfläche: 6.700 m²
Kosten:
Team: Lawrence Scarpa, FAIA – Verantwortlicher Schulleiter. Angela Brooks, AIA, Silke Clemens, Vanessa Hardy, Ching Luk, Projektarchitektin, Gwynne Pugh, AIA, Lawrence Scarpa, Katrin Terstegen – Projektdesignteam.